Webshow, Anderssein

Webshow 2: Thema "Sprache"

Schlagworte:
Sprache,
Comic,
Musik,
Video,
Webshow,
Tipps

Reden ist Silber, Schweigen ist… Ganz so einfach ist das mit der Sprache dann doch nicht. Wir können mit unseren Worten andere umschmeicheln, uns in kreative Höhen schrauben oder andere richtig fertigmachen. Dass es beim Battle-Rap um mehr als nur ums Dissen geht, finden Kübra und Christian im Interview mit dem Battle-Meister MoooN raus. Außerdem werden die beiden in Grund und Boden gelabert: Möchtegern-Praktikantin Mandy lässt beim Thema Behinderung nämlich kein Fettnäpfchen aus. Und dann ruft auch noch "Der Dennis" an…


Mehr aus der 2. Webshow

Battle-Rapper MoooN

©MoooN

MoooN ist gerade zusammen mit seinem Team Battle-Rap-Meister geworden. Dissen, Beleidigen, dem anderen einen Reindrücken, – das ist für ihn Sport. Und den trägt er mit seinen Gegnern im Video-Battle aus. Beim Besuch von Kübra und Christian in seiner Heimatstadt Wuppertal zeigte er sich allerdings als perfekter Gastgeber.
Internet  Facebook  Youtube

Disslike

Youtube Video

In der Show von US-Comedian Jimmy Kimmel tragen Promis regelmäßig vor, was im Netz über sie geschrieben wird. Laut vorgelesen bekommen die gemeinen Kommentare direkt ein anderes Gesicht, – nämlich das der Leute, um die es geht. Bei Disslike, der deutschen Variante davon, zeigen Promis wie Eko Fresh, dass das ziemlich lustig sein kein. 
Zu den Promis auf Disslike

Mandy: "Ich kenn' mich total aus mit Behinderten."


Mehr zum Thema "Sprache"

Fünf Poeten-Steckbriefe

Wir haben fünf Slam-Poeten gefragt: Wie ist das Gefühl auf der Bühne? Was passiert beim Schreiben und was macht euch glücklich?

Steckbriefe ansehen

Wie begrüßt man sich richtig?

Hände schütteln oder umarmen? Und was, wenn das Gegenüber eine Behinderung hat? Unsere Autoren outen sich als "begrüßungsverwirrt“.

Begrüßungsrituale checken

"Ey, bist du behindert?!"

Schimpfwörter kennt jeder und so mancher nutzt sie. Aber oft ist es uns gar nicht bewusst, wie sehr wir mit bestimmten Wörtern andere verletzten.

Mehr erfahren

Stimme von Flüchtlingskindern

Einfache Mittel, große Wirkung: Talha erzählt im Interview wie sein sprechendes Plakat auf den schwierigen Alltag von Flüchtlingskindern aufmerksam macht.

Mehr erfahren

WTF! – Wie reden wir im Web?

Warum haben Netz-Trolle gar nichts mit Fabelwesen zu tun? Welchen Sinn haben Emojis? Und wem hat Siri wirklich geholfen?

Antworten im Netz-Alphabet

Club der coolen Dichter

Sie werfen mit Sprache um sich, sie bezaubern mit Metaphern und bringen uns mit kunstvollen Pointen zum Lachen: Slam-Poeten.

Mehr über Poetry-Slam

JAM! Fan-Video von Dennis aus Hürth

Von Wuppertal bis Mandy: Die Bilder zur 2. Webshow

Reis, Rap und Komplimente: Die Teaser zu Webshow Nr. 2

Sie versuchen als Gangster-Rapper so richtig böse zu sein, sie werfen mit Komplimenten nur so um sich und sie versuchen herauszufinden, ob Reis beleidigt sein kann. Sechs kurze Clips zur 2. Webshow.

Ansehen


Und sonst: Wie fandet ihr's? Habt ihr Anmerkungen, Ideen?

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.