Mandy grinst in die Kamera

Die Bilder & Clips zur 9. Webshow

Beim JAM!-Dreh bleibt zwischendurch immer mal wieder Zeit. Klar, dass Kübra, Christian und ihre Gäste diese Pausen nutzen, um auch mal die Perspektive zu wechseln...

Ansehen
Kübra und Jan sitzen mit Handy und Zeitung in der Hand im JAM! Studio und schauen fragend nach oben

Die Bilder & Clips zur 11. Webshow

Beim JAM!-Dreh bleibt zwischendurch immer mal wieder Zeit. Klar, dass Kübra und Christian diese Pausen nutzen, um rumzuspacken...

Ansehen
Kübra hält ein Schild mit den Symbolen für verschiedene Geschlechter in die Kamera

Typisch Mann, typisch Frau: Die Clips zur 10. Webshow

Worum geht's in dieser Show? Klar, dass Kübra und Christian diese Pausen nutzen, um typischerweise rumzuspacken. Seht selbst...

Ansehen
Kübra und Christian im JAM Studio - Christian hält ein großes Bild hinter Kübra hoch, beide gucken in die Kamera

Die Bilder & Clips zur 8. Webshow

Beim JAM!-Dreh bleibt zwischendurch immer mal wieder Zeit. Klar, dass Kübra und Christian diese Pausen nutzen, um vorbildlich rumzuspacken...

Ansehen
Ein weißer Hund mit langem Fell trägt ein Schild mit der Aufschrift "Loslegen" um den Hals

Voll engagiert - die Clips zur 6. Webshow

Kübra und Christian nutzen die Pausen beim JAM!-Dreh, um voll engagierte Tipps loszuwerden, Mandy schiebt Sondereinsätze für eine saubere Umwelt und Y-Titty sendet vorab Grüße...

Ansehen
Eine Nahaufnahme einer jungen Frau mit einem Helm auf dem Kopf.

Kurz und Mut - die Clips zur 3. Webshow

Zum Glück ist beim JAM!-Dreh noch Zeit, mal ein bisschen abzudrehen. Worum es in der Webshow Nr. 3 geht, seht ihr wie immer in den kurzen Clips zur Sendung.

Ansehen
Webshow

Webshow 11: "Voll behindert!"

Schlagworte:
Video,
Webshow,
Inklusion,
Vorurteile
Kübra, Christian und Jan, ein blonder junger Mann, machen ein Selfie auf dem Studio-Sofa

Wie – geht das jetzt hier um Behinderung? Ganz genau! Dafür gibt es Verstärkung durch Jan, der auf seinem YouTube-Kanal "SoBehindert"  Humor mit dem Thema Behinderung mixt – und dabei ganz entspannt Klartext redet. Und wir stellen auch Fatih und Hany vor: Die beiden sind nicht nur beste Freunde, sondern auch Meister im Sprüchedrücken. Wir haben sie einen Tag in Hamburg begleitet, den einen im E-Rollstuhl, den anderen obendrauf.

Ansehen
Webshow

Webshow 10: "Typisch Mann...Frau...? Typisch ich!"

Schlagworte:
Video,
Webshow,
Gender
Kübra mit Bohrmaschine und Christian mit Fön - machen im Studio Faxen

Jungs hängen ständig im Baumarkt ab und Mädels beim Friseur. Gähn! Geschlechterklischees sind zwar ziemlich verstaubt, aber auch verdammt hartnäckig – zeigt auch unsere JAM! Umfrage. Wir gucken uns daher an, was noch geht zwischen Mann und Frau. Dafür erzählt uns Tarik von Gleichberechtigung und Genderkrise und Flora, wie sie nach zwei Coming-Outs endlich wurde, wer sie wirklich ist: eine Frau. Denn ist es nicht eigentlich egal, ob rosa oder blau?

Ansehen
Webshow

Webshow 9: "Sieh's mal anders"

Schlagworte:
Video,
Webshow,
Perspektivwechsel
David Lebuser und Christian sitzen beide in Rollstühlen auf einer Skateanlage und lächeln in die Kamera

When nothings goes right – go left. Kübra und Christian machen ernst mit dem Webshow-Motto "Sieh's mal anders". Die beiden hauen ab aus dem Studio und lassen als Moderationstalent Praktikantin Mandy da. Ausgerechnet Mandy! Dafür trifft Kübra Sängerin Y’akoto und erfährt, wie man zwischen Punk und Soulseeking switchen kann und immer wieder jemand anderes ist. Und Christian? Der sitzt nicht nur einen Tag im Rollstuhl, sondern cruist damit durch den Skatepark – natürlich mit der Unterstützung eines Profis des Sports: Wheelchairskater David Lebuser.

Ansehen
Webshow

Webshow 8: Thema "Vorbilder"

Schlagworte:
Tipps,
Video,
Webshow,
Vorbilder
Kübra und Christian im Studio in kampfbereiter Boxerpose

Beim Thema "Vorbilder" steigt Luigi für JAM! in den Ring. Und zwar wirklich. Den 18-jährigen Kölner hat sein Vorbild gerettet: Sein Vater brachte ihn zum Boxen und weg vom Scheißebauen auf der Straße. Außerdem bei Kübra und Christian: ein bisschen Star Wars, weitere echt inspierende Typen und natürlich eure Meinung: Denn jeder kann ein Vorbild sein.

Ansehen
Webshow

Webshow 7: Thema "Vorurteile"

Schlagworte:
Tipps,
Video,
Webshow,
Vorurteile
Faisal Kawusi mit Besen in den Händen im JAM! Studio

Schubladen – zum Aufräumen sind die ganz praktisch. Oft stecken wir aber auch Menschen in unsere Vorurteils-Schubladen und machen es uns damit etwas zu einfach: Deshalb wird jetzt richtig aufgeräumt! Dabei helfen der Comedian Faisal Kawusi, Kübra und Christian samt Wissenschaftsbrille und die Erkenntnis: Vielleicht sind wir in Zukunft alle beige. Klingt verrückt? Jetzt bloß kein Vorurteil entwickeln und einfach reinschauen.

Ansehen
Kübra sitzt vor einer Kiste mit vielen kleinen Schubladen

Die Clips zur 7. Webshow

Beim JAM!-Dreh bleibt zwischendurch immer mal wieder Zeit. Klar, dass Kübra und Christian diese Pausen nutzen, um vorurteilsfrei rumzuspacken...

Ansehen
Webshow

Webshow 6: Thema "Engagement"

Schlagworte:
Tipps,
Video,
Engagement,
Webshow
Kübra und Christian machen ein Selfie mit Y-Titty: Alle sitzen eng beieinander auf einem Sessel

Ehrenamt müsste echt mal cool werden, sagen die Jungs von Y-Titty und plädieren im Interview mit Kübra und Christian dafür einfach mal zu machen. Ehrenamt kann schließlich ganz unterschiedliche Gesichter haben, denn auch Skaten, Kochen oder Segeln können helfen, beweisen Nadja, Steffi und Martin. Glaubt ihr nicht? Reinschauen!

Ansehen
Kübra lächelt verträumt in die Kamera

Die "schönsten" Bilder & Clips zur Webshow

Beim JAM!-Dreh bleibt zwischendurch immer mal wieder Zeit. Klar, dass Kübra und Christian diese Pausen nutzen, um ganz "schön" rumzuspacken...

Ansehen
Webshow   Anderssein

Webshow 5: Thema "Schönheit"

Schlagworte:
Tipps,
Video,
Schönheit,
Webshow
Kübra mit Krönchen auf dem Kopf sitzt vor einem Schminkspiegel und macht ein komisches Gesicht.

Was ist schön: fünf Tonnen Make-up, Natürlichkeit oder zeigt sich Schönheit erst, wenn man nicht hinguckt? Nachgefragt und genau hingeschaut haben Kübra und Christian bei euch, im Web und bei der blinden Moderatorin Jennifer Sonntag.

Ansehen
Kübra sitzt - drumherum Astroshow-Optik - vor einer Kristallkugel und lächelt in die Kamera

Ab in die Zukunft: Die Clips zur 4. Webshow

Beim JAM!-Dreh bleibt zwischendurch immer mal wieder Zeit. Klar, dass Kübra und Christian diese Pausen nutzen, um voll und ganz in die Zukunft abzutauchen. Seht selbst...

Ansehen
Kübra und Christian lachend vor einer Kristall-Kugel in einer Astro-Show Kulisse.

Webshow 4: Thema "Zukunft"

Per Autopilot in die Zukunft: in dieser Webshow landen Kübra und Christian direkt im Jahr 2050 bei sprechenden Hologrammspiegeln und GPS-gesteuerten Hunden. Aber neben Science-Fiction gibt es noch mehr zu entdecken – zum Beispiel die Frage "Wie wollen wir morgen leben?". Bei der Beantwortung helfen Inklusionsprofis wie Alia, die das Klassenzimmer revolutionieren will. Außerdem haben wir drei Geschichten von eurem Traum von der Zukunft.

Ansehen
Webshow   Anderssein

Webshow 3: Thema "Mut"

Schlagworte:
Mut,
Tipps,
Musik,
Video,
Webshow
Kübra schaut Christian an, der mit dem Kopf in das Bild hineinlugt

 

Wie fühlt sich Mut an? Und wie Angst? Kübra und Christian treffen drei Mutige, die zeigen, dass Mut für jeden anders ist: Er ist Teil des Jobs wie bei Stuntfrau Tina oder er überrascht uns in einer Situation, in der wir Zivilcourage zeigen. Wie er den Mut fand, sich gegen Mobbing zu wehren und sein Ding durchzuziehen, erzählt Rapper Sierra Kidd. Und ihr lernt Wheelchair-Skater Aaron 'WheelzFotheringham kennen, der sich immer neue Herausforderungen und Rampen sucht. Außerdem haben wir nachgefragt: Wann warst du mutig?

Ansehen
Eine Nahaufnahme einer jungen Frau mit einem Helm auf dem Kopf.

Reis, Rap und Komplimente

Zum Glück ist beim JAM!-Dreh noch Zeit, mal ein bisschen abzudrehen. Worum es in der Webshow Nr. 2 geht, seht ihr wie immer in den kurzen Clips zur Sendung.

Ansehen
Kübra und Christian im Studio - sie lächeln sich an

Webshow 2: Thema "Sprache"

Reden ist Silber, Schweigen ist… Ganz so einfach ist das mit der Sprache dann doch nicht. Wir können mit unseren Worten andere umschmeicheln, uns in kreative Höhen schrauben oder andere richtig fertigmachen. Dass es beim Battle-Rap um mehr als nur ums Dissen geht, finden Kübra und Christian im Interview mit dem Battle-Meister MoooN raus. Außerdem werden die beiden in Grund und Boden gelabert: Möchtegern-Praktikantin Mandy lässt beim Thema Behinderung nämlich kein Fettnäpfchen aus. Und dann ruft auch noch "Der Dennis" an…

Ansehen
Kübra und Christian lächeln in die Kamera

Webshow 1: Thema "Anderssein"

In der 1. Webshow von JAM! sprechen Kübra und Christian mit den Jungs von OK KID darüber, warum es nichts bringt sich zu verstellen – auch nicht in der Musik. Comic-Zeichnerin Daniela erzählt, was an ihrem Leben anders ist – und welche Rolle Asperger-Autismus dabei spielt. Und wir stellen euch Boyan vor, der mit seinem eigenen Projekt etwas gegen die Vermüllung der Meere tut. Außerdem wird Christian kurz so normal, dass es in den Augen wehtut.

Ansehen
Eine junge Frau und ein junger Mann lachend vor einer bunten Wand.

Das sind sie: Die Moderatoren von JAM!

Christian spielt Gitarre, Kübra Minigolf. Christian könnte sich tagelang in der freien Natur aufhalten, Kübra hält es mit Spinnen keinen Moment aus. Die JAM!-Moderatoren stellen sich vor.

Weiterlesen
Handy-Selbstporträt von Clara Belz
© Clara Belz

Ihr Job: JAM! Übersetzerin

Clara Belz übersetzt für JAM! die Sendung in Gebärdensprache. Im Interview erzählt die 19-jährige Berlinerin, wie das genau funktioniert, wie sie sich mit Klassenkameraden unterhält und was sie begeistert.

Weiterlesen
Ein junger Mann singend auf einer großen Bühne in blauem Licht.

OK Kid – Live

"Unterwasserliebe" ist der beste Song für diesen Auftritt von OK KID. Beim Open Air in Bochum kann aber auch der Regen der Band aus Köln nichts anhaben. Übrigens nicht im Video, aber versteckt im Publikum: Kübra und Christian.

Weiterlesen
Zwei junge Darsteller lachen sich an, während sie auf einem Parkplatz vor einer Mauer gefilmt werden.

Making-of JAM! TV

Harte Arbeit, wilde Stunts. Neben amüsanten Drehs im Studio, sind wir raus auf die Straße gegangen und haben es mit Rolli-Stunts mal ein bisschen krachen lassen. Und für euch ein paar Schnappschüsse hinter den Kulissen der ersten Sendungen herausgesucht...

Weiterlesen
Eine Nahaufnahme einer jungen Frau mit einem Helm auf dem Kopf.

Mal ganz kurz: Die Clips zur 1. Sendung

Worum gehts bei JAM!? In sechs kurzen Trailern haben wir Kübra und Christian alles abverlangt: Welches ist euer Lieblingstrailer?

Weiterlesen