Aufbruch, Umbruch, Veränderung. Manchmal erwischt es uns eiskalt, manchmal können wir Veränderungen gestalten. Oder Herausforderungen angehen. Hier kommen eure Geschichten von kleinen und großen Momenten, in denen auf einmal alles anders war.

Das erste Mal – richtig Glück haben

"Was würde ich machen, wenn ich plötzlich Geld hätte?"  – Das hatte sich Dina auch immer gefragt und kann sich nun ihre Wünsche erfüllen. Denn sie hatte richtig Glück – und danach einen Batzen Geld aufm Konto. Wie aus einer Schnapsidee ein Freudenrausch wurde...

Dinas Geschichte

Das erste Mal – verliebt in eine Frau

Michele hat einen Freund, schon seit vielen Jahren. Dann trifft sie Elif, eine türkische Studentin, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Seitdem ist nichts mehr so, wie Michele es gewohnt war. Zum Glück.

Mehr über Michele und Elif erfahren

Das erste Mal - leben in Nahost

Ole lebt vier Monate in Jordanien, einem Königreich an der Grenze zu Syrien. Oles Aufenthalt ist kein Urlaub, er will sich herausfordern.

Mehr über Ole erfahren

Das erste Mal - alleine wohnen

Mit 16 zieht Sorina alleine nach Berlin. Was es in der Praxis bedeutet, das erste Mal alleine zu wohnen, ist – tja, nicht immer abgefahren.

Mehr über Sorina erfahren

Das erste Mal – durchs Leben rollen

Janine ist 20 Jahre alt, als sich ihr Leben drastisch verändert. Nach zwei Operationen an der Bandscheibe spürt sie ihre Beine nicht mehr und sitzt im Rollstuhl. Für JAM! erzählt sie, was ihr passiert ist.

Mehr über Janine erfahren

Das erste Mal – Crowdfunding starten

Surfbrett-Finnen aus recyceltem Plastikmüll herstellen – geniale Idee, die Luise und Felix beim Surfen an vielen verschmutzten Spots hatten. Das Geld für ihre Vision, mit der sie die Surfwelt revolutionieren wollen, sammelten sie per Crowdfunding.

Mehr erfahren

Das erste Mal – programmieren und helfen

Die Schüler Karl, David und Roman entwickeln gemeinsam mit einem Team "Germany Says Welcome“ – eine Webseite plus App, die Flüchtlingen den Start in Deutschland erleichtern sollen.

Mehr über die Jungs erfahren

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.