Unsere Instagram-Bilder haben dich neugierig gemacht? Hier findest du die Geschichten hinter den Bildern.

Junger Mann im Rollstuhl lächelt in die Kamera

JAM! Gamescom Gewinnspiel

Mach mit bei #findetdennis und gewinne eine Playstation VR-Brille. Dennis ist am 23.08.2017 für euch auf der Gamescom 2017 in Köln unterwegs. Macht ein Foto mit ihm zusammen und postet das dann mit dem Hashtag #FindetDennis.

Jetzt mitmachen
Dunja Fuhrmann hängt an der Kletterwand und lächelt in die Kamera

Hoch hinaus: Dunja klettert mit Beinlähmung

Ganz schön hoch, so eine Kletterwand. Einigen wird mulmig, wenn sie an die Höhe denken, jeden Kletterer aber juckt es in den Fingern. So auch Dunja. Ihr erster Griff beginnt allerdings mit dem Weg aus dem Rollstuhl an die Wand.

Mehr über Dunja erfahren
Nils und Emilio Arm in Arm

Wir schwimmen alle im gleichen Becken

Blind, mit einem Unterschenkel weniger oder supernormal. Das ist völlig egal: Rein ins Wasser und schwimmen, was das Zeug hält - das zählt beim "Wettkampf der Vielfalt“.

Mehr erfahren

Kreativ sein und ein JAM!-Shirt gewinnen

Wofür steht eigentlich JAM!? Jetzt wird es aber tricky: wir wollen von dir Ideen hören, was die Abkürzung JAM! neben "Junge Aktion Mensch" noch bedeuten könnte. Alle Infos zum Gewinnspiel, gibt es hier.

Mitmachen
Grimmig blickender Pirat mit Kopftuch und Vollbart

#Filmemalanders

Was wäre wohl passiert, wenn Johnny Depp als Pirat in Fluch der Karibik in Gebärdensprache verhandelt hätte? Oder Boxlegende Rocky als Rollifahrer seine Kämpfe gewonnen hätte? Was bei Game of Thrones schon lange normal ist, könnte doch auch für andere Serien und Filme gelten: Menschen mit Behinderung spielen eine Hauptrolle!

Ansehen
Ein einarmiger Mann verpasst einem anderen Mann einen Kinnhaken (aus Spaß), darunter der Spruch: Martin trifft Freshtorge

Youtuber für Begegnung

Keinen Bock auf Barrieren, lieber was gemeinsam machen. Was passiert eigentlich, wenn Youtuber Menschen mit Behinderung ihren Kanal überlassen? Diese fünf Youtuber haben es getestet.

#barrierefreiTag
Timor springt über eine Hochsprunglatte

Als Para-Athlet im Fußballverein

Im Trikot sind alle gleich! In Timors Fußballmannschaft ist er der Einzige mit einem Handicap. Eine Rolle spielt das nicht: "Der Verein ist wie eine Familie für mich.“

Mehr über Timor erfahren
Simone Botha Welgemoed in Ballerina-Pose auf einer Fußspitze

Gehörlose Tänzerin: Auf den Ton genau

Wenn Simone tanzt, hört sie die Musik nicht. Einige Leute glaubten deshalb nicht, dass Simone eine Karriere aus ihrer Leidenschaft machen könnte. Doch heute tanzt sie in Kapstadt professionell Ballett.

Mehr über Simone erfahren
Maike mit Badekappe und Schwimmbrille jubelt im Schwimmbecken in Rio

Maike Schnittger – blinde Schwimmerin

Maike ist fast blind, hat aber ein klares Ziel vor Augen: An der ersten "Wold Para Swimming World Series“ teilzunehmen! "Schwimmen ist genau das, was ich immer machen wollte!“ Und das tut sie, seit sie fünf Jahre alt ist. Dabei kassiert sie jede Menge Medaillen.

Mehr über Maike erfahren

Benjamin Piwko - gehörloser Kampfsportler

Benjamins Gehörlosigkeit hat ihn nicht daran gehindert, den schwarzen Gürtel in Kung Fu zu machen, selbst Kampfsportlehrer zu werden, einen eigenen Kampfkunststil zu entwickeln... ach, und beim Film und Fernsehen ist er übrigens auch.

Mehr über Benjamin erfahren
Jessica macht Yoga in der Natur, im Hintergrund sind Steinhügel sichtbar

Curvy Yogi: Sei dein eigener Held

Wer sagt denn, dass Yoga nur für eine bestimmte Körperform gut ist? Richtig, keiner! Und Jessica ist das beste Beispiel dafür, dass ein taufrischer Sonnengruß nichts mit dem Gewicht zu tun hat.

Mehr über Jessica erfahren
Zwei Geißböcke stoßen mit ihren Köpfen gegeneinander, Spruch: Wenn zwei sich streiten...?

#WortCHAOS-Gewinnspiel

Wie kannst du gewinnen? Verarbeite das bekannte Sprichwort "Wenn zwei sich streiten...!" zu einem verrückten #WortCHAOS und gewinne diese tollen Preise!

Mitmachen und gewinnen!
Porträtaufnahme von Ulrike und Frauke, draußen im Grünen © Andi Weiland

Geschwister: Alles gleich oder alles anders?

Frauke hat Asperger, eine Form von Autismus. Sie lebt mit ihrer Schwester Ulrike in Dresden zusammen. Macht es einen Unterschied, wenn der Bruder oder die Schwester eine Behinderung hat? Drei Geschichten über Familie, Freunschaft und große Schwestern.

Zu allen Geschwister-Storys
Zwei junge Menschen, Arm in Arm, lachen sich fröhlich an und tragen inkluWAS t-shirts @ inkluWAS / Anna Spindelndreier

Weihnachts-Gewinnspiel

Mach mit bei unserer Weihnachts-Verlosung. Tagge einfach die Person, die du gerne beschenken möchtest. Als Belohnung gibt es schon vor Weihnachten die ersten Geschenke. Schau dir unsere Preise an!

Mitmachen und gewinnen!
Collage mit JAM! Preisen wie Kaffeebecher, Umhängetasche

Nikolaus-Gewinnspiel

Mach mit bei unserem Gebärdensong-Quiz in der Nikolaus Edition. Errate welchen Weihnachtssong Janine gebärdet. Als Belohnung machen wir den Nikolaus Geschenkesack weit auf. Schau dir unsere Preise an!

Mitmachen und gewinnen

Eine crazy Katze und darüber die Schrift "Mach Mit" - Das krativste Wortchaos gewinnt

Es gibt was zu gewinnen!

Mach bei unserem Gewinnspiel auf Instagram mit. Wir wollen deine verrücktesten Versprecher! Hier findest du alles, was du dazu wissen musst.

Mitmachen und gewinnen

Romano im Tanzstudio, er macht eine Brücke und steht Kopfüber nach hinten auf allen Vieren

Dance-Tutorial mit Romano

Romano, 23, aus Solothurn in der Schweiz, arbeitet als Logistiker und tanzt seit 16 Jahren Jazz, Ballett und Showdance. Er ist mehrfacher Schweizer Tanzmeister und Halbfinalist der TV Sendung "Got to Dance". Nebenbei jobbt Romano als Tanzlehrer und zeigt euch hier ein paar seiner coolen Tanz-Moves.

Ansehen
Manuel hält ein Schild hoch "Wir machen's einfach"

Lifehacks - Wir machen's einfach!

Wie wäre es, wenn ihr einen Super-Tüftler zuhause hättet, der euch für die kleinen Probleme im Alltag eine Lösung baut? So einen wie Manuel. Denn er macht genau das: Barrieren überwinden und verrückte Tüftelideen wahr machen.

Mehr erfahren
Michael Robbert mit über den Rücken geschnallten Krücken

Extrem-Hindernislauf

Das ist für alle extrem anstrengend: Hindernislauf über Stock und Stein. Mittendrin ist Michaelrobbert, auf einem Bein und mit Krücken.

Mehr über Michaelrobbert erfahren

JAM! Gewinnspiel

So macht das Warten auf die nächsten Ferien Spaß! Denn: Bei uns könnt ihr jetzt erstmal was gewinnen, was eure Zeit bis dahin schnell "verfliegen" lässt. Ihr wollt gewinnen? Hier erfahrt ihr, was ihr dafür tun müsst. Alle Teilnahmebedingungen im Überblick. 

Mitmachen und gewinnen
Erik Kondo mit seinem Wheelchair auf einer Skateanlage @ Edward Boches

Mit dem Rollstuhl aufs Longboard

Es gibt unzählige Sportarten, die man mit dem Rollstuhl machen kann. Erik Kondo war das nicht genug, er hat sich seine eigene gebastelt.

Schau dir Eriks Tricks im Video an

Antonio bei voller Fahrt auf dem SitWakeboard, das Wasser spritzt © Antonio Hömpler

Wakeboarden im Sitzen

Wakeboarden ist immer nass und macht immer Spaß. Genau so etwas wollte Antonio. Rampen, Kurven, Tricks. Also machte er sich daran, sich sein eigenes Sit-Wakeboard zu bauen.

Mehr über Antonio erfahren
Tiffany macht Yoga unter Wasser © Tiffany Joiner

Yoga mit Beinlähmung

Mit Krücken auf die Matte, dann kann’s loslegen. Tiffany macht Yoga mit einer starken Lähmung in den Beinen. Vom Sonnengruß bis zu allen möglichen verrückten Yogaposen.

Mehr über Tiffany erfahren
Ihab springt im Park über eine Mauer © Christian Killian

Parkourläufer

Schnell durch die Stadt klettern und springen. Jogginghose an und los. Scheiß auf Style, auf Größe. Ihab liebt seinen Sport: Parkour.

Mehr über Ihab erfahren
Fernandas Tanzschülerinnen bei einer Ballett-Aufführung © Angela Rezé

Blindes Ballett

Fernanda Bianchini unterrichtet seit 20 Jahren Menschen mit und ohne Sehbehinderung im Ballett. Und natürlich nicht vor einem Glasspiegel, sondern vor allem durch Berührungen und Bewegungen, die häufig wiederholt werden.

Mehr über Fernanda erfahren
Zeichnung von drei jungen Männern, symbolisch verbunden miteinander durch Smartphone, Netzstecker und Googlemap-Pins

Das erste Mal – programmieren und helfen

Die Schüler Karl, David und Roman entwickeln gemeinsam mit einem Team "Germany Says Welcome“ – eine Webseite plus App, die Flüchtlingen den Start in Deutschland erleichtern sollen.

Mehr über die Jungs erfahren
Illustration einer jungen Frau mit braunen langen Haaren, umgeben von Umzugskartons.

Das erste Mal - alleine wohnen

Mit 16 nach Berlin, raus aus der hessischen Kleinstadt und in die erste eigene Wohnung ziehen. Sorina will es wagen. Da wäre nur noch diese eine Kleinigkeit: Wie bringe ich es den Eltern bei?

Sorinas Geschichte
Zeichnung eines sitzenden jungen Mannes, im Hintergrund ist ein Großstadtkulisse zu sehen

Das erste Mal - leben in Nahost

Ole lebt vier Monate in Jordanien, einem Königreich an der Grenze zu Syrien. Oles Aufenthalt ist kein Urlaub, er will sich herausfordern.

Oles Geschichte
Frau mit blauer Perücke und kriegerischer Verkleidung auf der Gamescom

#sweetest freaks - Die schönsten Kostüme

Gamescom: das ist bunt, laut und voll von verrückten Ideen und kreativen Kostümen. Wir waren unterwegs und haben die coolsten, süßesten, freakigsten und charmantesten Eigenkreationen eingesammelt. All das in der Bildergalerie.

Bilder ansehen
Illustration von zwei verliebten Frauen mit gezeichnetem Herz und Dom im Hintergrund

Das erste Mal – verliebt in eine Frau

Michele hat einen Freund, schon seit vielen Jahren. Dann trifft sie Elif, eine türkische Studentin, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Seitdem ist nichts mehr so, wie Michele es gewohnt war. Zum Glück.

Mehr über Michele und Elif erfahren
Zeichnung einer jungen Frau, die die Arme in die Luft reckt, von oben fallen Geldscheine

Das erste Mal – richtig Glück haben

"Was würde ich machen, wenn ich plötzlich Geld hätte?"  – Das hatte sich Dina auch immer gefragt und kann sich nun ihre Wünsche erfüllen. Denn sie hatte richtig Glück – und danach einen Batzen Geld aufm Konto. Wie aus einer Schnapsidee ein Freudenrausch wurde...

Dinas Geschichte
bunte Collage / Illustration mit verschiedenen Elementen wie Löwe, Polizist, Schere und Farbklecksen

Frag mich mal! Die Mädchen/Jungen-Statistik

Wir greifen voll rein in die Vorurteils-Tüte: Mädels sind 24/7 mit Quatschen und Shoppen beschäftigt, während Jungs nur prollend an der Konsole daddeln. Was glaubt eigentlich die Statistik, was  "Typisch Mädchen“ und "Typisch Junge“ ist – wir haben genau hingeschaut.

Mehr erfahren
Illustration von Luise und Felix mit ihrer selbst produzierten EcoFin

Das erste Mal – Crowdfunding starten

Surfbrett-Finnen aus recyceltem Plastikmüll herstellen – geniale Idee, die Luise und Felix beim Surfen an vielen verschmutzten Spots hatten. Das Geld für ihre Vision, mit der sie die Surfwelt revolutionieren wollen, sammelten sie per Crowdfunding.

Mehr erfahren
Illustration von Jugendlichen mit Elementen aus der Jugendkultur, wie z.B. Skateboard

Jugendstudien – Was checken die?

Oh, ja. "Die Jugend von heute!“ Sie wird gerne mit komischen Namen und Buchstaben besetzt und bei den meisten Umfragen kommt raus, dass junge Leute unpolitisch, orientierungslos und handysüchtig sind. Wir machen den Fakten-Check.

Mehr erfahren
Illustration von einer jungen Frau im Rollstuhl

Das erste Mal – durchs Leben rollen

Janine ist 20 Jahre alt, als sich ihr Leben drastisch verändert. Nach zwei Operationen an der Bandscheibe spürt sie ihre Beine nicht mehr und sitzt im Rollstuhl. Für JAM! erzählt sie, was ihr passiert ist.

Mehr über Janine erfahren

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.