Die Andersmacher

Schlagworte:
Veränderung,
Jobsuche,
Behinderung,
Tipps,
Erstes Mal

David Völzmann ist ein "Andersmacher" und zeigt, dass Dinge gar nicht immer so kompliziert sein müssen. Er ist 18, wohnt in Otterndorf bei Cuxhaven und ist in der Ausbildung zum Tischler. In seiner Freizeit spielt er Rollstuhlbasketball und fährt mit seinem Handbike beim Marathon mit.


David ist ein Handwerkertyp

Hobeln, Sägen, Schleifen, Zusammennageln. David machte das schon als Kind sehr viel Spaß. Weil sein Vater auch Tischler ist, hat er schon früh probiert, mitzuwerkeln. Und dabei hat er festgestellt, dass er auch ein “Handwerkertyp” ist: “Dann sollte man auf jeden Fall mal ein Praktikum im Betrieb machen. Frühes Aufstehen, die körperliche Arbeit – wenn einem das wirklich Spaß macht, dann ist man dafür echt top.”

So machte es David. Er begann mit einem Praktikum in seinem jetzigen Ausbildungsbetrieb. Dabei konnte er auszuprobieren, ob er die körperliche Belastung mit seinen Beinen gut aushält.

Mehr Beispiele für coole Berufswege von Menschen mit Behinderung findet ihr bei "Die Andersmacher", einem Projekt der Sozialhelden.

Mehr über David, seinen Beruf und seine Hobbys erfahren!

Text und Video: Die Andersmacher

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.