YouTube mit Handicap

Schlagworte:
Vorurteile,
Video,
Voll behindert,
Behinderung

Drucks, Räusper, Ehhh - Auf dem You-Tube-Channel SoBehindert gibt es kein übertrieben politisch korrektes Umschleichen des Themas Behinderung. Jan Karres sucht sich die Fragen, die jeden interessieren, und stellt sie direkt mit ziemlich viel Witz. Wie er darauf gekommen ist, das erzählt er im Interview.

 

Jan kommt aus Oberbayern, bezeichnet das Netz als seinen Spielplatz, auf dem er sich wohlfühlt, hat sich in seiner Jugend für technische Themen und Netzpolitik statt für feiern und Alkohol interessiert. Seit August 2014 veröffentlicht er YouTube-Videos auf dem Kanal SoBehindert, in denen er versucht, Menschen das Thema Behinderung mit Humor näher zu bringen. Zielgruppe ist auch er selbst: Gerade hat der 20-Jährige ein Studium gestartet. Dabei findet Jan, dass sich "zwei Dekaden“ irgendwie jünger anhört als "20 Jahre alt“. An seinem letzten Geburtstag kam er zu folgendem Ergebnis: Es gab bis jetzt gute Zeiten und auch schlechte – und beide zusammen haben ihn zu dem gemacht, der er heute ist. Und das ist gut so.

Liebe Normalos, macht euch nicht zu viele Gedanken, wie ihr uns Behinderte nennt.

Welche Bezeichnung passt Behinderten selbst am besten? Diese und andere Fragen bezüglich Toleranz und Handicap klärt Jan mit Witz und Selbstironie in seinen wöchentlichen YouTube-Videos. Mit seiner ihm eigenen, lockeren Art kommt er bei seinen knapp 7.500 Abonennten bestens an.

 

Wie sieht eigentlich ein echter Spasti aus? Ganz einfach, schaut mich an.

Die "Spasti"-Witze und Sprüche kennt Jan alle. Was aber wirklich hinter dem Begriff steckt, wissen die wenigsten. In einem Clip erklärt er, was ein echter Spastiker ist. Auch in seinen anderen Videos mischt er Infos mit Kurzweiligem: Klärt, ob Krüppel schon immer eine Beleidigung war oder er lädt Linus ein, der Asperger-Autist ist, und bespricht mit ihm Zuschauer-Fragen.

Jan in Kürze und im Netz 

  • 20 Jahre, wohnt in Olching bei München
  • Studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München
  • Beschäftigt sich seit seinem zwölften Lebensjahr mit der Softwareentwicklung und Serveradministration
  • Hat eine Hemiparese (auf deutsch: Halbseitenspastik)

YouTube
Blog
Twitter

 

+++ Update Juni 2016 +++
Jan hat inzwischen seinen YouTube-Kanal "SoBehindert!" eingestellt, weil er in Zukunft eher hinter der Kamera arbeiten und sich mit anderen Themen beschäftigen möchte. Dazu gibt es auch ein Abschiedsvideo von ihm. Seine SoBehindert!-Videos sind aber zeitlos aktuell und daher in jedem Fall sehenswert.